Pilates für Männer: “Alles, nur kein Pillepalle.” Muskelaufbau, Stabilität, Prävention

“>

Price: 17,99 €
(as of May 16, 2022 08:55:30 UTC – Details)


Produktbeschreibung des Verlags

Pilates, Matthias OpdenövelPilates, Matthias Opdenövel

Matthias Opdenhövel hält sich mit Pilates fit!

»Pilates ist kein Pillepalle, sondern das beste Ganzkörpertraining, das ich kenne.«

Matthias OpdenhövelMatthias Opdenhövel

Machen Männer Pilates?

Immer mehr. Die Profisportler schon sehr lange. Als Jürgen Klinsmann 2004 die Nationalmannschaft übernommen hatte, sind Übungen, die aus dem Pilates kommen, zum Pflichtprogramm für Fußballer geworden. Was haben die Leute über die Gummibänder gelacht, mit denen die Spieler über den Platz watschelten. Heute lacht keiner mehr. Es gibt kaum einen Basketballprofi in der NBA, der kein Pilates macht. Warum sind Skispringer so irre beweglich und können beim Aufwärmen dauernd ihre Beine hinter die Ohren legen? Weil sie sich durch Pilates dehnen. Kein Profisportler auf diesem Planeten kommt ohne diese Stabilitätsübungen aus.

Übungen aus dem Buch – an Geräten und auf der Matte “to go”

Pilates Criss Cross "To go"

Pilates Criss Cross "To go"

Pilates Chest Expansion

Pilates Chest Expansion

Pilates Full pike

Pilates Full pike

Pilates Short Spine

Pilates Short Spine

Criss Cross “To Go”

Diese Übung ist von der Beinbewegung her genauso wie Single Leg Stretch. Dadurch, dass die Hände hinter dem Kopf platziert sind und eine Rumpfdehnung enthalten ist, wird die Bewegung nicht nur schwerer, die schrägen Bauchmuskeln werden zusätzlich trainiert. Besonders wichtig für Golf, Tennis, Volleyball, Handball oder Bewegungen wie Heben, Laufen, Springen.

Chest Expansion

Meine Lieblingsübung für den Trizeps. Die Beulen am Arm kommen dabei richtig schön raus. Aber auch der gesamte Rücken wird trainiert. Wer einen starken Latissimus besitzt, hat ein V-förmiges Kreuz. Das ist nicht nur in einem engen T-Shirt von Vorteil, sondern auch bei allen Sportarten, die aus den Armen kommen, wie zum Beispiel beim Tennis, Boxen oder Golf. Aufpassen: Gerade sitzen und nicht aus dem Hohlkreuz arbeiten!”

Full Pike

Für diese Übung braucht man eine Portion Mut, denn immerhin ist der Kopf die ganze Zeit unten, und dann soll man auch noch mit dem Po hoch-kommen. Es geht um Kraft im Bauch und in den Armen genauso wie um Stabilität der Schultern und Schulter-blätter. Wenn man dieses Konzept nicht verstanden hat, wird es nicht möglich sein, ohne zu schummeln hochzu-kommen. Abgesehen davon macht es einfach Spaß, einen ungewohnten Bewegungsablauf auszuprobieren. Man braucht auf jeden Fall Ehrgeiz, um den Dreh rauszubekommen. Viel Spaß!

Short Spine

Durch diese Übung erzielt man eine sehr gute Dehnung im Übergang von der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule und in der Beinrückseite. Die Seilzüge und der Widerstand der Federn ermöglichen eine langsame und dadurch präzise Ausführung der Bewegung.

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur Balance; 1. Edition (3. September 2018)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 176 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426675684
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426675687
Abmessungen ‏ : ‎ 17 x 1.28 x 24 cm